Motivationstrainer

Michael Altenhofer


Michael Altenhofer ist ein österreichischer Unternehmer im Bereich Eventmanagement, bekannter Kolumnist und Impulsgeber für eine höhere Performance im beruflichen Alltag.

 

Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde er durch seine wöchentlichen Kolumnen für ein Millionenpublikum in Österreichs größter Tageszeitung. Darin beschreibt er seit vielen Jahren Motivationstipps, die sowohl privat als auch beruflich anwendbar sind und durch eine bildhafte und originelle Sprache Begeisterung unter den Lesern auslösten. Aus diesen Texten gingen bisher zwei Bücher mit je 52 Kolumnen hervor.

 

Unternehmen auf der Suche nach motivierenden Persönlichkeiten wurden auf ihn aufmerksam - und viele Impulsreferate bei Mitarbeiterschulungen, Kundenevents oder Fachtagungen folgten. Inzwischen ist er jährlich bei rund 100 Veranstaltungen als Vortragsredner im Einsatz.

 

Die bildhafte Sprache ist auch in seinen Impulsvorträgen eine Besonderheit, die ihn unverwechselbar macht.

Motivationstrainer Michael Altenhofer


Als Hobbysportler beweist er mentale Stärke u.a. im Ausdauersport: Im Juni´12 bewältigte er einen Langstrecken-Triathlon (IRONMAN) in knapp vierzehn Stunden nach nur drei Monaten Vorbereitungszeit. Weitere sportliche Aktivitäten sind unter Abenteuer nachlesbar. Unter anderem die Besteigung des höchsten Berg Südamerikas - dem Aconcagua auf 6942 Meter. Aus diesen Abenteuern entstanden inspirierende und humorvolle Anekdoten, die regelmäßig Szenenapplaus in seinen Vorträgen auslösen. 


Alltagstauglichkeit, gepaart mit Humor, Eloquenz und Authentizität, beschreibt seinen Vortragsstil wahrscheinlich am besten.

 

Der oberösterreichische Wahl-Salzburger ist in ganz Österreich und international als Vortragender und Seminarleiter zu den Themen Mitarbeitermotivation, Vertriebserfolg und mentale Stärke im Business unterwegs. Den Großteil seiner Freizeit verbringt er mit seiner Familie samt  Schlittenhund in den Bergen.

 

Klassiker: Im Jahr 2012 erschienen, mittlerweile ein Longseller: TU ES jetzt - Manifest gegen das Aufschieben

 

Neues Buch seit Frühjahr 2016 (nach wenigen Wochen bereits in der 2. Auflage): Auf den Punkt - 52 Lösungen zu alltäglichen Problemen

 

Fortsetzung: Im Frühjahr 2017 erschien der Folgeband: Auf den Punkt - 52 Impulse zum Glücklichsein

Ehrenamt: Michael Altenhofer engagiert sich als "Chairman Presse" bei Kiwanis St. Johann im Pongau, durch deren Projekte Kinder und Familien unterstützt werden.


Impulsreferate

Bücher