
Viele Menschen haben den Wunsch, mehr Tatkraft für ihre Vorhaben zu bekommen.
Um endlich den Keller aufzuräumen, das Auto zu putzen oder ein Buch zu schreiben. Doch die Kraft reicht meistens nur, dieses Vorhaben auszusprechen.

Ja, auch dafür muss man Energie aufwenden. Nach einer gewissen Zeit kostet aber selbst das eine zu große Überwindung. Das Warten auf mehr Kraft führt nur dann tatsächlich zu mehr Stärke, wenn es sich um Regeneration handelt. Wie bei einem Kraftsportler beispielsweise. Aber dann muss auch er seine Muskeln wieder fordern, damit sie sich nicht zurückbilden.
Bei Tatkraft ist es dasselbe: Nur bei regelmäßiger Forderung und Pausen vergrößert sie sich, und immer neue Projekte können umgesetzt werden. Manche verhalten sich aber wie ein Kraftsportler, der viele Monate „regeneriert“ und dann eine persönliche Bestleistung hinlegen will. Kurz nach dem Griff auf die vollbepackte Hantelstange würde er frustriert das Fitnessstudio verlassen.
Kommt Ihnen das bekannt vor? Verlassen Sie auf ähnliche Weise Ihr Büro oder Ihr Auto? (Bis in den Keller kamen Sie gar nicht.) Ihre Tatkraft und Willensstärke trainieren Sie mit leichten, dafür regelmäßigen Übungen.
Zum Beispiel mit dieser: Trinken Sie in exakt fünf Minuten ein Glas Wasser. Egal, ob Sie durstig sind oder nicht. Es geht um die Willensstärke, etwas zu tun, das Sie sich vorgenommen haben. Schaffen Sie es? Dann sind Sie bereit für die zweite Runde:
In dreißig Minuten einen Blick in den Keller werfen. Und erst nach fünfundvierzig Minuten zurückkommen.

Autor: Michael Altenhofer ist international tätiger Speaker für mehr Performance im beruflichen Alltag und Autor mehrerer Bücher. Sein Klassiker-Vortrag TU ES jetzt - Plädoyer gegen das Aufschieben kann auch in Ihrem Unternehmen einen motivierenden Impuls bewirken. Dieser Vortrag überzeugt durch eine bildhafte Sprache und eine lebendige Performance. Wenn Sie seine Texte mögen, werden Sie seinen Vortrag lieben.
Eventtipp: Im November spricht er gemeinsam mit Hermann Scherer, Wolfgang Fasching und Dr. Marcus Täuber beim Impulstag in Graz. Hier informieren