In welchem Blumentopf stehen Sie?

Pflanzen brauchen Nährstoffe und die richtige Umgebung, damit sie wachsen und gedeihen können. Ist beides vorhanden, müssen sie rechtzeitig umgetopft werden. Ansonsten sprengt die Pflanze den Blumentopf.

 

Wie steht es um Ihren Freiraum?

Richtig starke Pflanzen machen auch vor Straßen, Pflastersteinen und Betonplatten nicht halt. Ihnen kann sich nichts in den Weg stellen.

 

Auch wir Menschen brauchen Nährstoffe und die richtige Umgebung, damit wir zu dem werden, der wir sein können. Nichts gegen schöne Zimmerpflanzen, aber die Natur hat für jeden von uns bestimmt mehr vorgesehen als ein kleines Blumentöpfchen, in dem wir regelmäßig unser Köpfchen hängen lassen, wenn die Sonne mal nicht scheint.

 

Gleichzeitig gibt es nach oben hin für jeden eine gewisse Grenze, so wie auch die stärksten Bäume nicht in den Himmel wachsen können. Pflanzen brauchen als Nährstoffe hauptsächlich Wasser und Sonne. Auf Tipps für mehr Selbstvertrauen, damit sich der Baum ein Baum werden traut, kann der Baum verzichten.

 

Im Gegensatz zu uns, steht er sich nämlich nicht selbst im Weg. Er wächst einfach. Für uns sind unsere Gedanken eine wichtige Nahrungsergänzung. Hohe Ziele beispielsweise, werden zu Wachstumsbeschleuniger. Und unser Selbstbewusstsein ist gut für die Stabilität.

 

Wo stehen Sie aktuell im Leben? Und wie stehen Sie dort? Haben Sie sich auf die Weise entfaltet, wie es für Sie aufgrund Ihrer Veranlagungen vorgesehen war? Oder stehen Sie in einem zu kleinen Blumentopf?

 

Neue Ziele und mehr Selbstbewusstsein sind Ihre Nahrungsergänzungen.

 

Damit sprengen Sie ihn.

Autor: Michael Altenhofer ist international tätiger Speaker für mehr Performance im beruflichen Alltag und Autor mehrerer Bücher. Sein Klassiker-Vortrag TU ES jetzt - Plädoyer gegen das Aufschieben kann auch in Ihrem Unternehmen einen motivierenden Impuls bewirken. Dieser Vortrag überzeugt durch eine bildhafte Sprache und eine lebendige Performance. Wenn Sie seine Texte mögen, werden Sie seinen Vortrag lieben.

 

Eventtipp: Im November spricht er gemeinsam mit Hermann Scherer, Wolfgang Fasching und Dr. Marcus Täuber beim Impulstag in Graz. Hier informieren