Ihr besen kehrt am besten

Wie oft im Leben kaufen Sie einen neuen Besen? Vermutlich ganz selten, denn so ein Ding erfüllt seinen Zweck ziemlich lange. Er muss schon mehr Schmutz verursachen als wegfegen, damit wir widerwillig in den Baumarkt fahren.

 

Doch dann wird der Spruch „Ein neuer Besen kehrt besser“ Realität. Dieser Spruch wird auch von Unternehmer als mehr oder weniger wohlmeinende Metapher für neue Mitarbeiter verwendet, die zu Beginn besonders motiviert sind und die Arbeit nur so wegfegen. Kann dieser Spruch auch für Sie eine andere Bedeutung haben? Gibt es etwas, das weggefegt gehört in Ihrem Leben? Irgendeinen Ballast, gleich welcher Art? Und bräuchten Sie dazu etwas, das Sie – mit viel Fantasie – mit einem neuen Besen vergleichen könnten? Vermutlich würden Sie diesen „Besen“ nicht im Baumarkt finden. Auch nicht im Keller. Auch nicht im Abstellraum. Sondern noch weiter in Ihrer Nähe. Kann Ihr Kopf ein solcher Besen sein? Oder sich in ihm einer befinden? Immerhin stehen dort Sachen herum, die sich Selbstmotivation, Ordnungsliebe, Kreativität und Durchhaltevermögen nennen. Selbst wenn diese Stellen für sich genommen leicht angestaubt sind, können Sie Ihren Kopf trotzdem dazu benutzen, den Ballast aus Ihrem Leben zu fegen. „Ich weiß nicht, wie“ stimmt nicht. Das ist so, wie wenn Sie den Besen „nicht finden“, weil Sie keine Lust zum Kehren haben. Ein neuer Besen aus dem Baumarkt hält zwar länger als jede Phase Ihrer Selbstmotivation. Doch Sie können damit mehr bewegen, als alle Besen im Baumarkt zusammen. Und Sie haben Ihren Kopf immer bei sich. Wenn Sie wollen.

Übrigens: 2017 startet die Ausbildung zum PERFORMANCE MENTALTRAINER. Hier gibt es Infos zum kostenfreien Infotainment Abend