Haben Sie auch das Gefühl, dass Sie sich ständig gut verkaufen müssen? Und deshalb sowieso immer jeder ein Verkäufer ist, weil es anders gar nicht geht? Mal sehen, ob das wirklich so ist:
Erinnern Sie sich an Ihre letzten zehn Käufe und fragen Sie sich, warum Sie diese Dinge gekauft haben. Hat man es Ihnen aktiv verkauft? Oder haben Sie es aus freien Stücken gekauft?
Die Wirksamkeit von Werbung soll bei diesen Fragen unberücksichtigt bleiben, da wir sie nicht konkretisieren können. Vermutlich haben Sie die meisten Käufe alleine getätigt. Dabei wussten Sie, was Sie suchen und konnten auch den Wert als angemessen oder unangemessen einschätzen. Es war nicht nötig, dass Ihnen das jemand anderer erklärt. Verkäufer bekommen sogar im häufiger den Auftrag, den Kunden beim Kaufen nicht zu stören, sondern nur mitzureden, wenn nach ihrer Hilfe gefragt wird. Was das jetzt mit Ihnen zu tun hat? Die Überzeugung, sich ständig gut verkaufen zu müssen, beruht auf ein Konzept, das im Handel bereits aussortiert wird. Dieses Gefühl kommt von einer großen Unsicherheit, dass man ohne dieses Sich-Selbst-Verkaufen seinen Platz in der Gesellschaft nicht bekommt. Dass man ständig auf sich hinweisen muss, damit andere den Wert erkennen. Betrachten Sie mal die Produkte, welche zurückhaltende und laute Verkäufer im Sortiment haben. Wo ist die Qualität höher? Bestimmt nicht bei den Marktschreiern. Der Wert steigt also nicht durch die Verkaufsabsicht, sondern durch Ihre Qualität. Verschweigen Sie niemanden Ihre Qualitäten, aber stören Sie auch niemanden beim Kaufen. Unikate werden immer irgendwo gefragt sein. Und das sind wir alle.
Kommentar schreiben